Welche Möglichkeiten gibt es, in Solid Edge Dateien zu erstellen?

In Solid Edge gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie neue Dateien erstellt werden. Diese Liste gibt einen Überblick, aus welchem Modul Sie neue Dateien generieren können.

Stand: ST7 und früher.

1. Neu

  • Nachdem Solid Edge gestartet wurde, können Sie entweder über den Startbildschirm oder über die Anwendungsschalftfläche neue Dateien erzeugen.
  • “Neu” funktioniert auch, wenn Sie auf die Anwendungsschalftfläche klicken, und dann direkt auf “Neu”.
  • So können auch jederzeit neue Dateien erstellt werden, auch wenn Sie schon Dateien geöffnet haben.
  • “Neu” funktioniert NICHT, wenn Sie Teile oder Baugruppen “Bearbeiten”.

2. Zeichnung erstellen

  • Aus jedem 3D-Modell heraus können Sie über die Anwendungsschalftfläche von dem geöffnetem Modell eine Zeichnung erstellen.

3. Baugruppe erstellen

  • Ebenfalls über die Anwendungsschalftfläche lässt sich von einer geöffneten 3D-Datei eine Baugruppe erstellen

4. Speichern unter

  • Über die Anwendungsschaltfläche kann direkt eine geöffnete Datei vervielfältigt werden
  • Als Bild Speichern.
  • Als übersetzt speichern.
  • In der Baugruppe: “Ausgewähltes Modell speichern unter”. Es muss eine Datei angeklickt werden. Diese wird dann als “bearbeitetes” Teil heraus gespeichert. Baugruppenformelemente sind darin enthalten.
  • In der Baugruppe: “Vereinfachtes Modell speichern unter” . Speichert markierte Baugruppenvereinfachungen
  • In Part und Sheet Metal: “Modell speichern unter”. Speichert das vereinfachte Modell oder die Abwicklung. Man muss sich in der Vereinfachung oder Abwicklung befinden. Die Abwicklung hat keine Verknüpfung zum Modell.
  • In Sheet Metal: “Abwicklung speichern”. Speichert die Abwicklung als DXF, Par oder Psm.
  • Für Tablett speichern. Speichert das aktive Dokument zur Verwendung auf Tablettgeräten. Neu in ST5!

5. Kopie speichern unter

  •  Speichert eine Datei ab. Diese wird NICHT weiter bearbeitet. Kopie speichern unter ist z.B. beim bearbeiten eines Teils aus der Baugruppe heraus möglich.

6. Mehrere Körper veröffentlichen

  • Neu in ST5: Multibodytechnik. Damit lassen sich in Part mehrere Körper in einer Datei erzeugen UND abspeichern. Es entstehen Teilekopieren.

7. Drucken

  • Beim Drucken kann die Ausgabe in eine Datei umgeleitet werden.

8. Importieren von Fremddaten

  • Sie können 2D und 3D Daten in Solid Edge importieren.

9. Teilefamilie

  • Die Member der Teilefamilie lassen sich in einem bestimmten Pfad abspeichern.

10. Formelementbibliothek

  • Einzelne oder mehrere Formelemente lasse sich in die Formelementbibliothek kopieren.
  • Formelemente in der Bibliothek lassen sich kopieren und einfügen

11. Kurve über Tabelle

  • In Part und Sheet Metal läßt sich eine Kurve über Tabelle generieren. Die Tabelle läßt sich neu erstellen.

12. Teil (Auf)trennen

  • Damit kann z.B. ein Kunststoffteil in mehrere Teile zerlegt werden.

13. Teil vor Ort erstellen

  • In der Baugruppe können alle 3D-Vorlagen benutzt werden, um neue Dateien vor Ort zu erstellen.

14. Teil ersetzen

  • Neu in ST5: Teil durch neues Teil ersetzen.
  • Neu in ST5: Teil durch Kopie ersetzten.

15. Spiegeln in der Baugruppe

  • Beim “Spiegeln” wird analysiert, ob ein Teil gedreht platziert werden kann, oder ob es gespiegelt (neu erstellt) werden muss.

16. Komponenten und Struktureditor

  • Hier kann Virtuell eine Struktur an Teilen und Unterbaugruppen definiert werden. Beim veröffentlichen werden die Dateien generiert.

17. Rahmen

  • Rahmen oder Framing: Mit der rechten Maustaste können die Strukturen heraus gespeichert werden.
  • Mit der rechten Maustaste kann die Struktur ab ST3 auch als Fremddatei (als Übersetzt) heraus gespeichert werden.

18. ERA (Explosion – Rendern – Animation)

  • Als Bild speichern
  • Als Film speichern

19. Teilbibliothek

  • Dateien in der Bibliothek kopieren und einfügen.

20. Baugruppenfamilien

  • Die erstellten Member lassen sich heraus speichern.
  • Beim platzieren einer Baugruppenfamilie, kann ein neues Member erstellt werden. Es entsteht zwar keine neue Datei – die Baugruppenfamilie muss aber aktualisiert werden.

21. Systembibliothek

  • Damit können Baugruppen gleich mit weiteren Anbauteilen erstellt werden. Wenn gewünscht können sogar noch Formelemente damit platziert werden.
  • Es wird eine Baugruppendatei erstellt und ggf. noch eine Part, die sich die Formelemente merkt.

22. Xpress Route

  • Rohre werden als Datei erzeugt.
  • Biegungstabelle als Textdatei.

23. Kabelbaum

  • Kabelbaumbericht als Text oder Rich Text Format.
  • Kabelbaumkonstruktion “Als ECAD speichern”.

24. Engineering Reference

  • Erstellung von Standardteilen aus einer Bibliothek

25. Standard Parts

  • Normteile aus einer Bibliothek erstellen

26. Simulation (und Simulation Express)

  • Beim speichern der Datei wird mit Simulation immer eine *.ssd-Datei erstellt.
  • Aus Simulation kann die *.modfem-Datei heraus gespeichert werden.
  • Aus Simulation und Simulation Express läßt sich ein Bericht generieren. Bis ST2 nur als Html, ab ST3 Simulation auch als Worddatei (.doc und docx).

27. KeyShot

  • Ab ST7 können mit KeyShot Renderings erstellt werden. Es werden *.bip-Dateien erzeugt, und Bild oder Filmformate ausgegeben.

28. Bibliothek in Draft

  • Geometrien in die Bibliothek legen.

29. Quick Sheet Vorlage

  • Über die Anwendungsschaltfläche läßt sich eine Quick Sheet Vorlage definieren.

 

Autor: Harald Schön

.

Druck Druck