Was ist bei Fremdteilen zu beachten: Teil 5 – Multibody ab ST5

 

Problem:
Beim Importieren einer Fremddatei in eine Part
entstehen zu einem Körperformelement (Volumen)
mehrere Teilkopien (Flachen/Konstruktionselemente).

 

Lösung:
In den vorherigen Artikeln der Serie wurden mehrere Wege
beschrieben, wie man das Problem lösen könnte.
Ab ST5 beherscht Solid Edge Multibody-Technologie.
Sie können einzelne Teile mit mehreren Körpern zu einem
Multibody-Bauteil umwandeln, das als ganzes Teil in
ASM und DRAFT dargestellt wird.
So können auch ganze Baugruppen effektiv in einer
Teil-Datei verwaltet werden.

 

Beispiel: ###Download###

 

  • In diesem Beispiel wurde eine Step in ein Part importiert.
    Die Datei besteht aus 5 Teilkopien (Flächenkörper).
    Zudem wurden 5 Konstruktionselemente als Multibody erstellt.
  • Markieren Sie diese und wählen über das Kontextmenü (Rechtsklick)
    den Befehl “Entwurf/Konstruktion” aus.
    Dieser wandelt die Konstruktionselemente in Volumenkörper um.

 

  • Die Bauteile wurden alle durchsichtig. Klicken Sie rechts auf
    das erste Bauteil und wählen Sie “Körper aktivieren”.
    Die runde Platte wird farbig und kann bearbeitet werden.
    So können Sie einfach zwischen den Körpern wechseln.

 

  • Sie sehen, dass bei der Spirale ein Verbindungsstück fehlt.
    Erstellen Sie über den Multibody Befehl “Körper hinzufügen”
    einen neune Teilkörper und nennen diesen “Verbindung”.

 

  • Erstellen Sie nun eine normale Ausprägung auf einer der
    Bauteil-Ebenen. Holen Sie sich beide schrägen Linien durch “Einbeziehen”.
    Extrudieren Sie das Bauteil bis zur nächsten Teilfläche.
    Im Pathfinder erscheint ein neuer Entwurfskörper “Verbindung”.

 

  • Sie können versuchen so viele Körper wie möglich miteinander zu verschmelzen.
    Da hier eine Komplettverschmelzung zu einem Volumen möglich ist, müssen
    wir die Bodies einzeln auswählen, um als Ergebnis 2 Bauteile (2 Bodies) zu bekommen:
    Klicken Sie dazu im Multibody-DropDown-Menü auf den Befehl “Addition”.
    Wählen Sie die runde Platte und das Rohrstück aus und bestätigen dies.

 

  • Das Ergebnis ist ein Body, der nun den Deckel enthält. Suchen Sie
    diesen Body und aktivieren ihn. Im Pathfinder sehen Sie zudem, dass
    1 Entwurfskörper weniger angezeigt wird. Dieser ist mit einem anderen verschmolzen.

 

  • Addieren Sie in einem weiteren Befehl alle Teile der Spirale zu einem Body.
    Sie können die 2 übrig gebliebenen Entwurfskörper dann entsprechend umbenennen.
    Sie haben nun ein Part, in dem sich zwei Bauteile befinden.

 

  • Bei Bedarf können Sie das Multibody als Baugruppe veröffentlichen.
    Dies speichert jedes Body als einzelnes Teil und erstellt ein ASM.

 

  • Das ASM enthält eine Baugruppenkopie (ähnlich der Funktion Teilekopie),
    die zum original Multibody assioziativ in Form und Lage ist.
    (Diese Verknüpfung kann natürlich aufgehoben werden).

 

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